Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Proletarier, Der
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
18.03.1927 Schweiz
Gewerkschaften
Proletarier, Der

Lebenshaltungskosten
Löhne
Volltext

Der Kampf um auskömmlichen Lohn. Eine der Hauptaufgaben der Gewerkschaften ist, den Arbeitslohn mit den Lebenskosten auszugleichen und, wenn es angeht, womöglich noch darüber hinaus zu steigern. Wenn wir von Lebenskosten sprechen, so verstehen wir darunter nur die für den landläufigen Lebensaufwand (...). („Der Proletarier“).

Der öffentliche Dienst, 1927-03-18.
Proletarier, Der > Löhne. 1927-03-18.doc.

Ganzer Text

17.12.1926 Schweiz
Zürich
Öffentlicher Dienst
Proletarier, Der

Gewerkschaftsdisziplin
Volltext

Aufklärung und Schulung. Es ist ein schwerer Kampf, den die Gewerkschaften fortgesetzt um die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage ihrer Mitglieder zu führen haben. Ja man kann sagen, manchmal und sogar oft spielt sich der Kampf nicht um eine Verbesserung der Lage, sondern mehr um Verschlechterungen abzuwehren ab. Mehr und mehr steigert sich für die Arbeiter die Notwendigkeit der Erkenntnis, dass, wenn sie sicher und erfolgreich die kritischsten Perioden in der Geschichte der Gewerkschaftsbewegung bewältigen wollen, sie ihre ganze Kraft und Energie für den weiteren Ausbau und die Erhaltung ihrer gewerkschaftlichen Organisation einsetzen müssen. (...). Der Proletarier.

Der öffentliche Dienst, 17.12.1926.
Proletarier, Der > Gewerkschaftsdisziplin. 1926-12-17.doc.

Ganzer Text

30.01.1925 England
Schweiz
Gewerkschaften
Proletarier, Der

Gewerkschaftsrechte
Gewerkschaftsverbot
Koalitionsfreiheit
Volltext

Gewerkschaftskampf vor I00 Jahren. Der Kampf des arbeitenden Volkes um sein wirtschaftliches Recht hat noch keine lange Geschichte. Die eigentlichen Anfänge dieser Geschichte finden wir erst in den Jahren vor 1848, doch hat die folgende Reaktion auch diese Anfänge vielfach wieder aufgelöst. Anders in England. Dort finden wir die Vorgeschichte auch unserer Bewegung. Und gerade die Zeit vor 100 Jahren enthält dort das bedeutendste Geschehen jenes organisatorischen Anfangs. (...). Dr. G. Hoffmann im „Proletarier“.

Der öffentliche Dienst, 30.1.1925.
Proletarier, Der > Gewerkschaften 1825.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day